
Projekt Digital
Die explizite Auseinandersetzung mit digitalen Räumen bzw. das Sprechen über Medien nimmt einen eher marginalen Stellenwert in der gesellschaftlichen Debatte ein. Dem gegenüber steht die alltägliche Nutzung und Beeinflussung durch digitale Medien und Räume.
Um dieser Entwicklung etwas entgegenzusetzen, will sich der Kurs Projekt Digital mit aktuellen politischen wie gesellschaftlichen Herausforderungen digitaler Räume auseinandersetzen sowie den (kritischen) Umgang und Einsatz digitaler Medien ermöglichen. Beispielthemen hierfür sind K.I., Nachhaltigkeit, Barrierearmut, Gender, Cybersecurity und viele mehr.
Darüber hinaus soll gemeinsam ermittelt werden, unter welchen Umständen digitale Medien eine positive Lernumgebung schaffen. Hierfür sind didaktische Grundlagen zum Thema Peer-to-Peer Arbeit und dem selbstgesteuerten Lernen ein wichtiges Fundament.
Der didaktische und inhaltliche Teil des Kurses bieten die Basis, um bei der Entwicklung eines von Studierenden für Studierende initiierten digitalen Projekts zu unterstützen. Bei der Arbeit an dem digitalen Projekt entscheiden die Studierenden selbst über das Medium. Es können kurze Filme produziert, eine Slideshow erstellt, ein Workadventure programmiert werden – es kann frei gewählt werden!
Unterstützt werden die Studierenden hierbei bedarfsorientiert durch regelmäßig stattfindende Beratungstermine. Themen können von den Kursteilnehmenden selbst vorgeschlagen oder aus einer Liste aus möglichen Themen ausgewählt werden. Die Bandbreite der Themen kann von fachspezifisch bis fächerübergreifend reichen. Gerne kann auch zu zweit oder in einer Gruppe an den digitalen Projekten gearbeitet werden.
Für Studierende: Du überlegst ein digitales Projekt umzusetzen?
Als E-Coach bekommst du die Möglichkeit, deine (digitalen) Kompetenzen auszubauen. Das bedeutet du erhältst je nach Interessenlage Input aus verschiedenen Kompetenz-Bereichen (z.B. IT-Sicherheit, Kommunikation und Kollaboration mithilfe digitaler Medien) sowie (E-Learning-) Methodik und Didaktik. Dein neu erlerntes Wissen kannst du direkt in der Konzeption eines eigenen E-Coaching-Formats für andere Studierende praktisch anwenden!
Die E-Coach-Schulung findet semesterbegleitend statt und besteht aus gemeinsamen Schulungsterminen sowie Selbststudienzeiten.
Folgende Inhalte erwarten Dich:
Rolle eines E-Coaches
Grundlagen des E-Learning
Design von Online-Kursen
Anwendung von Lizenzen und Copyright
Kommunikation und Kollaboration mithilfe digitaler Medien
IT-Sicherheit
Diversität und Inklusion in der digitalen Lehre
Qualitatätsmanagement (Feedbackkultur, Verlaufsevaluation etc.)
… und vieles mehr!
Zusätzlich finden rund um digitale Themen Workshops mit verschiedenen Referentinnen und Referenten statt.
Daneben kannst du innerhalb regelmäßiger Konsultationstermine mit den Kursleitenden über deinen Lernprozess, offene Fragen und alles andere, was dich beschäftigt, Rücksprache halten.
Für dein Engagement kannst du dir nach erfolgreichem Abschließen des E-Coachings 2 ECTS im Rahmen der Überfachlichen Kompetenzen oder des Studium Generale anrechnen lassen. Zusätzlich bekommst du ein Zertifikat ausgestellt.
Du hast noch Fragen?
Dann schau dir gerne das Video zum E-Coaching an.
Du magst direkt durchstarten?
Dann melde Dich hier:
peer-zentrum[at]htwk-leipzig.de
Wir freuen uns auf Dich!

Für Betreuende: Sie möchten ein digitales Projekt unterstützen?
Als Betreuerin oder Betreuer konzipieren Sie zusammen mit studentischen E-Coaches ein digitales Lehr-Lernformat. Möglich wäre beispielsweise:
die Entwicklung und Durchführung eines neuen Formats für die Ergänzung von Lehre
die Entwicklung eines neuen Formats als Unterstützungsangebot für Erstsemester-Studierende
weitere Ideen für digitale Lehr-Lernformate
Im E-Coach-Programm haben Sie die Möglichkeit, bei der Entwicklung von E-Learning-Formaten mit zu wirken sowie Studierende im Studium zu unterstützen. Dabei begleiten Sie die E-Coaches und helfen ihnen so bei der Ausbildung von digitalen Kompetenzen.
Sie haben noch Fragen?
Dann schauen Sie sich gerne das Video zum E-Coaching an.
Sie suchen nach einem E-Coach für die Unterstützung Ihrer Lehre oder möchten einen ihrer Studierenden für die E-Coach-Ausbildung vorschlagen?
Dann melden Sie sich hier:
peer-zentrum[at]htwk-leipzig.de
Wir freuen uns auf Sie und Ihre Ideen!
Bisher entwickelte Projekte

Schulungen zu Python/Jupyter Notebooks
- Thema: Schulungen zur Lösung mathematischischer/ingenieurtechnischer Probleme und zur Visualisierung von Daten mit Python/Jupyter Notebooks
- Medium: Umsetzung als Tutorium, Studium-Generale-Kurs und Selbstlernvideos auf dem Mediaserver
- Fakultät Informatik und Medien, Fakultät Ingenieurwissenschaften

Prompt Engineering
- Thema: effektiv mit der KI kommunizieren
- Medium: Umsetzung als Slideshow und Video

Digital Cleanup
- Thema: Auswirkungen der Datenverwaltung auf die Umwelt
- Medium: Umsetzung als Video

Digitale Hochschule und digitales Lernen für Internationals
- Thema: Entwicklung von Angeboten zum Thema digitale Hochschule und digitales Lernen für internationale Studierende
- Medium: Umsetzung als Selbstlernvideos auf dem Mediaserver
- Dezernat für Studienangelegenheiten: Studienorientierung und Beratung internationaler Studierender

Tool-Memory
- Thema: Übersicht digitaler Tools, die den Studienalltag erleichtern können
- Medium: Umsetzung als HTML-Seiten

Workadventure
- Thema:
- Medium: Umsetzung als Selbstlernvideos auf dem Mediaserver

Zeitmanagement
- Thema: Unterstützung beim Zeitmanagement im Studium
- Medium: Umsetzung als Selbstlernvideo auf dem Mediaserver
Erfahrungsbericht zum Pilotprojekt
Kontakt

- Location:
- TR C 1.57